Für das überbackene Gemüse in Bechamelsauce in einem Topf Wasser ca. 1 cm hoch zum Kochen bringen. Falls man frischen Brokkoli verwendet, diesen in einzelne Röschen teilen bzw. diese noch halbieren.
Wasser salzen und Brokkoli ca. 3 Minuten im kochenden Wasser mit geschlossenem Deckel dünsten.
Für die Bechamelsauce Butter zerlassen, Mehl einstreuen und mit dem Schneebesen verrühren. Nach ca. 1/2 Minute die kalte Milch dazugießen, salzen, eventuell mit Muskatnuss würzen und unter Rühren zum Kochen bringen.
Wichtig ist, immer wieder umzurühren und nur bei kleiner bis mittlerer Hitze zu arbeiten, ansonsten legt sich die Masse unten an und wird bröckelig.
Backrohr auf ca. 160° vorheizen. Auflaufform mit Butter ausstreichen, Brokkoli und geviertelte rohe Champignons hineingeben. Mit Sonnentor Scharfmacher würzen (es kann auch einfach mit etwas Chilipulver oder scharfem Paprika gewürzt werden).
Darauf die Bechamelsauce gießen, mit dem in dünnen Scheiben geschnittenen Mozzarella belegen und geriebenem Parmesan betreuen.
Ca. 1/2 Stunde backen, bis der Auflauf leicht gebräunt ist. Das überbackene Gemüse in Bechamelsauce servieren.
Tipp
Das überbackene Gemüse in Bechamelsauce passt gut zu gebratenem Lachs bzw. zum Fleisch, das einfach gebraten wird, denn da ist dann das Gemüse in Sauce nicht zu trocken.
Mit Bechamelsauce hab ich noch kein Gemüse gemacht, klingt gut, werde ich versuchen. Danke.
schmeckt sicher sehr gut
super Rezept, schmeckt herrlich
lecker
sehr gut