Für das Schmorgemüse die Paradeiser waschen und halbieren. Frühlingszwiebel ebenfalls waschen und der Länge nach halbieren. Zucchino waschen und klein würfeln. Gemüse auf einem tiefen Backblech verteilen, Salz und Pfeffer darüberstreuen. Olivenöl, Wein und Suppe großzügig darübergießen, alles einmal durchmischen und beiseite stellen.
Für die Kräuterkruste das Toastbrot entrinden, in Würfel schneiden und in wenig Wasser einweichen. Anschließend kräftig ausdrücken und mit Eidotter, Kräutern, Salz und Pfeffer zu einer homogenen Masse vermischen.
Lachsfilets unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft einreiben, zusätzlich jedes Filet auf der einer Seite dünn mit Senf bestreichen. Auf den Senf jeweils eine dicke Schicht Kräuterpaste auftragen. Je ein Butterflöckchen daraufsetzen.
Die Filets auf das vorbereitete Gemüse setzen. Blech in den heißen Ofen schieben und ca. 20 Minuten schmoren lassen, dabei das Gemüse gelegentlich wenden und nach Bedarf Flüssigkeit nachgießen.
Blech aus dem Ofen holen, Gemüse entfernen und in einem Topf warm halten. Backofen auf Grillfunktion (220 °C) umstellen. Die Lachsfilets mit je 1-2 Scheiben Mozzarella belegen, nochmals ins Rohr schieben und ca. 10 Minuten lang überbacken, bis der Käse weich wird.
Auf Tellern anrichten, mit frischen Kräutern garnieren und servieren.
Tipp
Dieses Rezept kann, je nach Geschmack & Saison, natürlich auch mit anderen Gemüse-, Kräuter- und Käsesorten zubereitet werden.
Sollte auch mit Kabeljau gut schmecken.
Lachs und Gemüse ist immer gut