Für die Vegetarischen Burgermit Melanzani die Melanzani waschen, Stielansatz entfernen und in Scheiben schneiden. Salzen und mit Öl bepinseln. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C oder auf dem Grill braten, bis die Melanzanischeiben eine bräunliche Farbe angenommen haben. Aus dem Backrohr bzw. vom Grill nehmen und mit dem Stabmixer grob pürieren.
Couscous mit der gleichen Menge kochendem Wasser bedecken. Zudecken und 10 Minuten quellen lassen. Nach 5 Minuten mit einer Gabel auflockern.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin goldgelb rösten. Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten.
Maiskörner gut abtropfen lassen. Sonnenblumenkerne, Petersilie und Schnittlauch fein hacken.
Couscous, geröstete Zwiebeln, Melanzanipüree, Maiskörner und gehackte Kräuter mit dem Ei verrühren. Mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse für mindestens 30 Minuten kühl rasten lassen.
Aus der Masse mit feuchten Händen 4 Laibchen formen und auf beiden Seiten mit Öl bepinseln. Auf dem heißen Grill ca. 10 Minuten knusprig grillen, nach 5 Minuten wenden.
Die Tomate waschen und in Scheiben schneiden. Salat waschen und trocken schleudern. Schafkäse eventuell trocken tupfen und in Scheiben schneiden.
Die Hamburger-Brötchen quer durchschneiden und kurz auf dem Grillrost wärmen. Die vegetarischen Laibchen auf die Brötchen legen. Mit Tomatenscheiben, Rucola und Schafkäse belegen und mit etwas Mayonnaise abschließen. Den Brötchen-Deckel darauflegen.
Tipp
Bei diesem Rezept für Vegetarische Burger können Sie auch Ciabatta-Brötchen anstelle von Hamburger-Brötchen verwenden.
Gut
lecker
sicher einen Versuch wert
Traumhaft lecker!
köstlich!