Winterlasagne mit Kürbis, Sellerie und Karotten

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Winterlasagne mit Kürbis, Sellerie und Karotten zunächst Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und klein würfeln. Kerne vom Kürbis entfernen und in Würfel schneiden. Karotten und Sellerie schälen und in ca. 1 cm lange Stifte schneiden.
  2. Für die Kürbissauce die Hälfte von Zwiebel und Knoblauch mit etwas Olivenöl in einem Topf anbraten, Kürbiswürfel dazugeben und ebenfalls anbraten. Mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen und mit Orangensaft und Gemüsesuppe aufgießen. Ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Kürbiswürfel weich sind. Anschließend pürieren. Eventuell noch etwas Wasser zugeben oder die Sauce noch ein wenig einkochen lassen (Konsistenz sollte in etwa so wie Bechamel-Sauce sein).
  3. Für das Sugo etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel anbraten und nach und nach das restliche Gemüse und Knoblauch zugeben. Faschiertes dazugeben und ebenfalls anbraten. 1 EL Tomatenmark dazugeben, würzen mit Salz und Pfeffer. Mit den passierten Tomaten und evtl. etwas Wasser aufgießen. Alles zusammen kurz köcheln lassen und mit den Kräutern würzen.
  4. In eine Auflaufform 1 Schicht Lasagneblätter einlegen, mit Sugo und ein wenig Kürbissauce bedecken, dann wieder 1 Schicht Nudeln darüber usw. Auf die oberste Nudelschicht nur mehr Kürbissauce geben. Lasagne bei 200 °C Ober- und Unterhitze ca. 30 bis 35 Minuten ins Backrohr geben. Evtl. mit Alufolie abdecken, wenn die Winterlasagne mit Kürbis, Sellerie und Karotten oben zu dunkel wird.

Tipp

Wer will, kann noch etwas geriebenen Käse auf die Winterlasagne mit Kürbis, Sellerie und Karotten streuen. Als Beilage ist ein grüner Salat gut geeinet.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Winterlasagne mit Kürbis, Sellerie und Karotten

Ähnliche Rezepte

9 Kommentare „Winterlasagne mit Kürbis, Sellerie und Karotten“

  1. Bi&Pe
    Bi&Pe — 13.1.2016 um 10:45 Uhr

    Lauch oder Ingwer sollten auch gut als ergänzende oder alternative Zutat passen.

    • wiesen
      wiesen — 8.10.2015 um 17:49 Uhr

      Danke :))

  2. Elchmuth
    Elchmuth — 11.10.2022 um 20:31 Uhr

    Ja, wir hatten immer noch Kürbis und auch Sellerie, also wie so oft nen Rezept zum verwerten gesucht. Oh mal wieder eine andere Sorte Lasagne, die wird gemacht. Karotten ubd Gehacktes gekauft, den Rest hatten wir.Hier hab ich alles gemacht. Die Karotten und Selleriestifte hab och mit dem Börner gemacht. Die Zwiebeln mit dem Nicer Dicer.Nachdem der Kürbis fertig geköchelt und weich war, wurde er bei mir im Thermi püriert und nicht mit dem Pürierstab. Das Gehackte mit dem Gemüse war im Verhältnis zur Kürbissauce viel zu wenig. Schade.Dann kams ans Schichten. Da ich mal wieder mehr Platten verwenden wollte, auch nen bisserl anders geschichtet. Aber zum Schluss ging es sich doch nicht aus und für die letzte Schicht Sosse war es nen bisschen zu wenig Sosse. Da am Morgen von mir mein selbst gemachter Joghurt (immer dabei purer) fertig geworden war, nun davon ein Glas genommen und leicht mit Orangensaft gemischt, sodass es eine feine Konsistenz gab. Das dann drüber gegossen zum Schluss dann klein gerupften Bonbel Scheibenkäse. Ab in den Ofen.Die Lasagne nachher war gut zu schneiden und nicht zu flüssig. Das gefällt schon mal. Geschmack ok, aber könnte mehr Pepp haben. Und das obwohl ich schon mehr scharfes rotes Curry dran gemacht hab.Aber ist echt mal was anderes.

  3. zwunki
    zwunki — 8.12.2016 um 16:54 Uhr

    Wollte fragen, ob man dafür vorgekochte Lasagneblätter verwendet und was das für ein schönes Sößchen auf dem Teller ist?

  4. edith1951
    edith1951 — 15.11.2015 um 09:21 Uhr

    sehr lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Winterlasagne mit Kürbis, Sellerie und Karotten