Für die Zimtschnecken zunächst den Germteig zubereiten. Dafür die Germ in der lauwarmen Milch zerrinnen lassen und mit Zucker, Butter, Mehl, den Eiern und Salz vermengen und intensiv durchkneten, bis sich der Teig vom Kesselrand löst.
Den Teig in eine große Schüssel füllen und mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmem Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Als nächstes nochmals durchkneten, von Neuem kurz ruhen lassen und anschließend rechteckig auswalken.
Für die Füllung alle Ingredienzien zu einer glatten Menge vermengen und auf dem ausgerollten Germteig gleichmäßig verteilen. Danach den Teig der Breite nach zusammenrollen und in 3 cm breite Scheibchen schneiden.
Auf mit Pergamentpapier ausgelegten Blechen je 6 Schnecken legen und diese im Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze aufgeheizten Herd etwa 25 Minuten backen. (Umluft 180 °C , etwa 20 Minuten backen)
Für die Glasur Staubzucker und Zitronensaft zu einer Glasur verrühren und mit einem Pinsel auf die noch lauwarmen Zimtschnecken aufstreichen.
Tipp
Wer mag, kann die Zimtschnecken zusätzlich auch mit Hagelzucker bestreuen.
Schmecken sehr gut.
wird probiert
Hätte ich jetzt auch gerne :) Gespeichert :)
Mmh die probiere ich bald!
Danke für dieses tolle Rezept. Die Zimtschnecken mit selbst gemachtem Hefeteig schmecken wesentlich besser als die mit Blätterteig.