Für die Zucchini-Paradeiser-Quiche Salz, Mehl, Eidotter und Butter mit den Knethaken des Mixers zügig zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt etwa 40 Minuten kühl stellen.
Die Zucchini in schmale Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Cherrytomaten halbieren. Eier mit Milch, Schlagobers, Salz und Pfeffer mixen. Gorgonzola in schmale Scheiben schneiden.
Den Teig zwischen Frischhaltefolie 2-3 mm dünn auswalken und eine rechteckige, ofenfeste Form (ca. 20x18 cm bzw. eine Tarteform mit 26 cm Durchmesser) damit auskleiden.
Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Zucchini, Rosmarin und Knoblauch bei starker Temperatur etwa 2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, auskühlen lassen. Auf dem Teig gleichmäßig verteilen.
Cherrytomaten und Gorgonzolascheiben auf den Zucchini gleichmäßig verteilen. Die Eiermischung darüber gießen und die Quiche im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C 45-50 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen (Umluft 40-45 Min. bei 180 °C ).
Die Zucchini-Paradeiser-Quiche aus dem Backrohr nehmen, etwas auskühlen lassen und lauwarm servieren.
Tipp
Die Zucchini-Paradeiser-Quiche kann auch mit einem anderen Käse zubereitet werden. Schafskäse passt zum Beispiel hervorragend dazu.
schmeckt hervorragend
Habe nur 3 Eier verwendet. Wäre zuviel Eierguss für meine Quicheform gewesen. Schmeckt gut !
gut