Für die Zucchini-Reis Laibchen die Gemüsebrühe aufkochen, den Reis einrühren und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Den Topf von der Herdplatte ziehen und den Reis noch 10 Minuten quellen lassen, dabei ab und zu umrühren.
Die Zucchini waschen und fein raspeln, die Karotte schaben und ebenfalls fein raspeln. Den Lauch gründlich waschen und sehr klein schneiden. Die Zwiebel abziehen, waschen, fein würfeln und in heißem Öl andünsten.
Lauch, Zucchini und Karotte zugeben und kräftig anbraten für ca. 7- 8 Minuten, dann vom Herd nehmen. Reis, fein gehackten Knoblauch, Piment d'Espelette und fein geschnittene, frische Minze dazu geben, gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze völlig abkühlen lassen.
Bio-Eier und Semmelbrösel zur abgekühlten Reis-Zucchini-Masse geben, alles gut vermengen und würzig abschmecken. Die Masse sollte saftig, aber fest sein. Die Konsistenz allenfalls mit Semmelbrösel oder Brühe ausgleichen. Die Reis-Zucchini-Masse zugedeckt mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Aus der Masse mit angefeuchteten Händen 12 Laibchen formen und in Semmelbrösel wälzen. Reichlich Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Laibchen darin nacheinander von beiden Seiten knusprig goldgelb braten und anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Zucchini-Reis Laibchen mit einem Salat und Dip nach Wahl genießen.
Tipp
Die Zucchini-Reis Laibchen schmecken warm und auch kalt sehr gut, sind als Schul- und Reiseproviant oder auchals Beilage gut geeignet und lassen sich wunderbar einfrieren.
sehr gut
eine wunderbare idee, wenn man reis übrig hat - zur resteverwertung!
Die Kombination Zucchini mit Reis finde ich super, auch wenn man Zucchini eingefroren hat, wird im Winter etwas Köstliches daraus.
wird probiert, schauen ja voll lecker aus
Super