Teig: In einer Backschüssel 100 g Mehl mit der in 50 g lauwarmer Milch eingeweichten Germ zu einem Teig durchkneten, diesen dann abgedeckt ca. 50 Min. an einem warmen Ort gehen.
Den Rest des Mehls, die Milch, Eier, den aufgegangenen Teig, Zucker, in Stücke geteilte Butter und die Prise Salz in die Backschüssel der Teigruehrmaschine Form und so lange durchkneten, bis ein homogener und elastischer Teig entstanden ist.
Diesen Teig weiter gehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Füllung: Den Lachs gemeinsam mit dem Rahm, dem Eiklar und ein kleines bisschen Salz und Pfeffer zermusen. Den Teig in 16 Stückchen teilen und von Hand auswalken. Auf jedes Stück einen TL Füllung Form und Teigstückchen dann zu Bällchen formen. Diese Bällchen in kleine, ausgebutterte und mit Mehl bestäubte Baba-Formen Form, den Teig ein weiteres Mal 30 Min. gehen; dann die Formen ca. 25 Min. bei 180 °C in den Herd Form. Stangenspargel gar machen und gemeinsam mit ein kleines bisschen übrig gebliebener Kochflüssigkeit, 60 g Olivenöl, einem EL Weinessig und ein kleines bisschen Salz und Pfeffer zu einer Sauce zermusen. Die Babas aus ihren Formen entnehmen und mit der Spargelsauce zu Tisch bringen.
Ein weiterer edler Tropfen, der Lachs und Stangenspargel gerne Gesellschaft leistet, ist ein Gavi di Gavi, ebenfalls mit ein kleines bisschen Holznote.