Für die Palatschinken das Mehl mit Salz, Pfeffer und Buttermilch zu glattem, dünnflüssigen Teig durchrühren und 1/2 Stunde ausquellen.
Gewaschenes Gemüse in schmale Streifchen schneiden. Im Olivenöl und Wasser erst die Mangoldstiele drei Min. weichdünsten, dann die Mangoldblätter dazugeben und weitere sechs bis acht Min. gardünsten. Bärlauchblätter hinzufügen und zusammen fallen. Gemüse mit Kräutersalz würzen. Kochflüssigkeit abschütten und für die Soße zur Seite stellen.
Backofen auf 100 °C vorwärmen.
In den Pfannkuchenteig Öl und Eier rühren. In mittelgrosser, beschichteter Bratpfanne, ohne Fettzugabe, esstellergrosse, möglichst schmale Palatschinken zu Ende backen. Jeweils nach dem Backen auf einen Teller heben, mit ein kleines bisschen Gemüsefülle bestreichen, zusammenrollen und aneinander in eine feuerfeste Form legen. Im 100 °C warmen Backofen bei geschlossenem Deckel warmkalten.
Gemüsekochwasser auf 375 ml auffüllen und aufwallen lassen. Mehl in dem Schlagobers glattrühren und die Soße damit binden. Mit Salz und geriebener Muskatnuss nachwürzen und die Palatschinken damit überziehen. Mit geriebenem Käse überstreuen und bei 250 °C Oberhitze noch zehn min überbacken.
Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!
lecker