1. Von einer Zitrone die Schale dünn zurechtschneiden( ohne weisse Innenschale). Beide Zitronen ausquetschen (ca.70 ml). 300 ml Wasser mit der Zitronenschale und 500 g Zucker bei mittlerer Hitze 15-20 min machen. Nun Honig und Saft einer Zitrone dazugeben und weitere 5 min machen. Abkühlen und durch ein feines Küchensieb in eine Schale gießen.
2. Walnüsse, Mandelkerne, Pistazien und Zimt mit dem übrigen Zucker vermengen. Butter schmelzen und zur Seite stellen. Eine eckige Gratinform (30x25 cm) mit ein kleines bisschen geschmolzener Butter auspinseln. 5 Filoteigblätter der Reihe nach mit Butter bestreichen und übereinander legen. Dann (Auflaufformgroesse) halbieren (30x25).
Restlichen Filoteigblätter ebenso zubereiten. Übereinander zwei Filoteig-Rechtecke in die Form legen. Die Hälfte der Pistazien-Nussmischung gleichmässig auf der oberen Filoteigschicht gleichmäßig verteilen. Ein Filoteigrechteck auf die Pistazien-Nussmischung legen. Restliche Mischung darauf gleichmässig gleichmäßig verteilen. Restliches Filoteigrechteck auf die Pistazien-Nussmischung legen. Darauf die Teigplatten leicht glatt drücken. Mit einem scharfen Messer in 20 auf der Stelle große Stückchen schneiden. Restliche Butter auf der Oberfläche gleichmässig verstreichen. Im aufgeheizten Backrohr auf der mittleren Schiene bei 160 °C (Gas 1- 2, Umluft 140 °C ) 1 Stunde backen.
3. Den heissen Kuchen auf der Stelle nachschneiden und gleichmässig mit dem kalten Sirup begießen. 4 Stunden auskühlen und durchziehen. Abgekühlten Baklava auf einer Platte anrichten und zu Tisch bringen.
die schmecken