Basilikum-Risotto mit Lachs

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Basilikum-Risotto mit Lachs die Paradeiser häuten, entkernen, würfeln. Zwiebeln, Knoblauch und entkernte Chilischote fein würfeln.
  2. Butter und Öl erhitzen. Chili, Knoblauch, Zwiebel und Reis unter Wenden bei mittlerer Hitze 5 Min. glasig weichdünsten. Paradeismark hinzufügen.
  3. Nach und nach während der nächsten 25-30 Min. die heisse klare Suppe, sowie das Schlagobers hinzufügen und unter Rühren offen quellen lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
  4. In der Zwischenzeit das Lachsfilet kalt abspülen, abtrocknen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit etwas Cayennepfeffer und Salz würzen, mit dem Saft einer Zitrone beträufeln.
  5. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und grob hacken (ein paar Blätter zum Garnieren zur Seite legen).
  6. Basilikum und 3/4 der Tomatenwürfel unter den fertigen Reis geben. Die Lachsstücke auf den Reis legen und bei geringer Temperatur bei geschlossenem Deckel 6-7 Min. weichdünsten. Dabei nicht umrühren.
  7. Das Risotto mit dem Lachs auf Tellern anrichten, mit Basilikumblättchen und den übrigen Tomatenwürfeln garnieren. Sofort zu Tisch bringen.

Tipp

Das Basilikum-Risotto mit Lachs benötigt diesmal eher keinen Parmesan, wer dennoch nicht darauf verzichten möchte, hobelt bei Tisch noch ein paar Parmesanspäne darüber.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept