Für den Bitterschokoladenauflauf mit Schokoladeneis Milch mit Zucker, Kreuzkümmel und Zimt aufkochen lassen. Die Dotter mit Maizena verrühren und dann die Milchmasse damit vorsichtig abbinden. Die Bitterschokolade in der warmen Masse auflösen und das Ganze dann kalt rühren. Den restlichen Dotter mit einem Spritzer Wasser aufschlagen und die erkaltete Milchmasse unterheben. Als letztes das Eiklar mit dem Zucker steif schlagen und unterheben.
Die Masse in gut gebutterte und mit Zucker ausgestreute Souffléförmchen füllen und in den vorgeheizten Combi-Dampfgarer bei folgender Einstellung backen.
Einstellungen für den Dampfgarer Combigaren: Heißluft plus 130°C / 100 % Feuchte/ für ca. 15 –20 Minuten backen.
Für die geschmorten Paradeiser Zucker in der Pfanne schmelzen und mit etwas Weißwein ablöschen. Kleine Tomaten unten übers Kreuz einschneiden und in den kochenden Fond legen. Anschließend beiseite stellen.
Den Bitterschokoladenauflauf kurz vor dem Servieren auf einen Teller mit Schokoladeeis und den süß geschmorten Paradeisern stürzen.
Tipp
Mit diesem Bitterschokoladenauflauf Rezept und der sehr ungewöhnlichen Paradeiserdekoration werden Sie Ihre Gäste in Staunen versetzen!
Da ich keinen Dampfgarer habe, habe ich es im Backofen gemacht
lecker
lecker
klingt interessant
Köstlich