Für den Blunzenstrudel zunächst die Erdäpfel in der Schale kochen, überkühlen lassen und schälen. In kleine Würfel oder Streifen schneiden, salzen, pfeffern und beiseite stellen. Von der Blutwurst die Haut abziehen, Wurst kleinwürfelig schneiden.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel langsam hell anschwitzen. Gegen Ende Knoblauch zugeben und mitanrösten. Blunzen einrühren, kurz anbraten und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und einer Prise Majoran würzen. Nach Geschmack mit frisch gehacktem Majoran abschmecken. Erdäpfel sowie Ei unterrühren und bei Bedarf nochmals abschmecken.
Strudelteig aufbreiten und etwa die Hälfte davon mit flüssiger Butter bestreichen, Masse auftragen und einrollen. Ränder und Enden gut einschlagen, in eine vorbereitete Backform setzen und rundum gut mit flüssiger Butter einstreichen. Den Blunzenstrudel im gut vorgeheizten Backrohr bei ca. 180 °C Heißluft 20–35 Minuten goldbraun backen.
Blunzenstrudel herausheben, portionieren und mit warmem Krautsalat oder Schnittlauchsauce auftragen.
Tipp
Wird der Blunzenstrudel aus Blätterteig zubereitet, so könnten daraus auch kleinere Täschchen geformt werden, was sich etwa für ein Buffet besonders gut eignet.
Interessant
Muss ich mal probieren
Toll
lecker
gschmackig