Für die Beeren-Torte erst den Mürbteig zubereiten. Für den Mürbteig alle Zutaten mit dem Rührgerät verknoten.
Den Boden einer Tortenspringform (22 cm ø) mit Backpapier ausbreiten, den Teig darauf auswalken, mit einer Gabel einige Male einstechen und im Backrohr goldbraun backen (180 bis 200 °C , 2. Schiebeleiste v. U. oder 160 bis 180 °C , Umluftbackofen 15 bis 20 Minuten)
Den Boden auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
Für das Biskuit die Eier trennen, Eiklar steifschlagen. Eidotter mit Wasser, Zucker und Salz so lange aufschlagen, bis die Menge hellcremig ist.
Im dünnen Strahl unter Rühren die Butter hinzufügen. Eiklar auf die Eigelbmasse setzen, Mehl darübersieben und das Ganze gleichmässig unterziehen.
Eine Tortenspringform (22 cm ø) am Boden mit Backpapier ausbreiten, die Biskuitmasse gleichmässig darauf verstreichen und backen. (170 bis 190 Grad , 2. Schiebeleiste v. U. oder 160 bis 180 °C , Umluftbackofen ungefähr 20 Minuten)
Den Biskuit abkühlen, dann herausnehmen und einmal waagerecht durchschneiden.
Danach den Mürbteigboden mit Johannisbeergelee bestreichen. Den unteren Biskuitboden daraufsetzen, mit Gelee bestreichen und mit dem zweiten Biskuitboden bedecken.
Den Ring der Tortenspringform mit Pergamtenpapier ausbreiten und um die Böden schliessen. Die Beeren reinigen, abspülen und gut abtropfen lassen.
Tortenguss nach Packungsanleitung mit dem Zucker kochen, unter die Früchte vermengen und alles zusammen in die Tortenspringform geben. Ca. 3 Stunden kühl stellen.
Den Springformring vorsichtig lösen. Den Tortenrand mit flüssigem Gelee bestreichen und die Mandelblättchen glatt drücken.
Tipp
Die Beeren-Torte kann man mit beliebigen Beeren zubereiten. Entweder frische im Sommer oder man verwendet TK-Beeren.
sehr gute Idee
toll
Klingt sehr lecker!
lecker