Das Mehl gemeinsam mit dem Backpulver in eine ausreichend große Schüssel sieben, dabei das Sieb hochhalten, damit möglichst viel Luft unter das Mehl gelangt. Anschließend das Senfpulver, Salz und den Cayennepfeffer dazugeben.
Die Ingredienzien gut mischen, dann die Butter mit den Fingerspitzen in die trockenen Ingredienzien raspeln, bis eine krümelige Menge entsteht.
Nun den geriebenen Käse gemeinsam mit dem Schnittlauch dazugeben. Das Ei mit zweieinhalb Esslöffeln Buttermilch mixen und zu den trockenen Ingredienzien gießen. Die Ingredienzien erst mal mit einem Streichmesser und schliesslich mit den Händen zu einem weichen Teig mischen. Ist der Teig ein kleines bisschen trocken, noch einen halben EL oder so viel Buttermilch hinzufügen, bis ein weicher Teig entsteht, der sich von dem Rand der Backschüssel löst. Wichtig ist, dass der Teig nicht zu lange gerührt wird, denn sonst werden die Scones schwer.
Den Teig so gleichmässig wie möglich zweieinhalb Zentimeter dick auswalken - er sollte auf keinen Fall dünner sein, darin liegt das Geheimnis gut aufgegangener Scones. Mit der Ausstechform sechs Scones ausstechen. Eventuell müssen Sie die Teigabschnitte von Neuem zusammenklappen und nochmal auswalken, um sechs Scones zu aufbewahren.
Die ausgestochenen Scones auf das gefettete Blech setzen und an der Oberseite mit Milch bestreichen. Anschließend mit dem Reibekäse und einer grosszügigen Prise Cayennepfeffer überstreuen.
Die Scones auf der oberen Leiste 15 bis 20 min backen, bis sie gut aufgegangen und goldbraun sind. Auf einem Kuchengitter ein kleines bisschen auskühlen, aber noch warm mit viel Butter bestrichen zu Tisch bringen.
Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.
lecker