Für den Buttertoast alle trockenen Zutaten vermengen. Germ im lauwarmen Wasser auflösen, zur trockenen Mischung leeren und alles ca. 10 Minuten gut verkneten. Teig ca. 20 Minuten rasten lassen.
Teig rund wirken und nocheinmal ca. 25 Minuten rasten lassen.
Nun die Teigkugel etwas flach drücken und den oberen und unteren Teil zur Mitte hin einschlagen. Anschließend zu einem Wecken formen. Mit dem Schluss nach unten in eine bebutterte und bemehlte Kastenform (oder eine gelochte Brotkastenform) legen. Mit Wasser befeuchten und ca. 1/2 Std. gehen lassen.
Backrohr zusammen mit einem hitzebeständigen Gefäß auf 200 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Vor dem Backen mit einem Spie? ein paar feine Löcher in den Teig stechen, damit die Oberfläche nicht springt. Reichlich Wasser in das Gefäß geben. Brot ca. 40 Minuten backen (bei Verwendung einer normalen Kastenform 10 Minuten vorm Ende aus der Form stürzen und dann fertig backen, damit sich eine Rinde bilden kann).
Buttertoast sofort aus der Kastenform stürzen wieder umdrehen. Gut auskühlen lassen.
Tipp
Um sicherzugehen, ob der Buttertoast auch tatsächlich fertig gebacken ist, können Sie die "Klopfprobe" machen: Wenn Sie auf den Brotlaib klopfen und ein hohles Geräusch zu hören ist, ist es fertig.
Ganz einfach zum machen
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Backmalz hab ich noch nie gehört und auch noch nie in einem Supermarkt gesehen.
Ich kaufe es immer online. Aber bei uns bekommt man ich auch in manchen Bauernläden und im Reformhaus.
Danke
Bitte was ist Backmalz?