Für das Chilihuhn den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Huhn abspülen, in 8 Stücke zerteilen und diese in eine feuerfeste Form legen. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
Chilisauce, Zitronensaft, Knoblauch und Olivenöl miteinander verrühren. Die Hühnrtteile mit der Marinade bestreichen und mit Salz und Pfeff er sowie evtl. Chiliflocken würzen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30–40 Minuten braten, bis das Fleisch gar und der austretende Saft klar ist.
Den Salat waschen, trocknen und klein schneiden. Die Tomaten halbieren. Den Schinken in kleinere Stücke schneiden und in einer Pfanne ohne Fettzugabe knusprig braun braten. Salat und Tomaten in einer Schüssel anrichten und mit Schinkenstücken bestreuen. Für das Dressing Mayonnaise, Crème fraîche oder Topfen und Zitronensaft verrühren. Den Käse hineinbröckeln. Mit einer Gabel rühren und zerdrücken, bis der Käse sich ganz aufgelöst hat.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Dressing über den Salat gießen. Den Salat zum Huhn servieren, evtl. zusammen mit kleinen gegarten Kartoffeln oder Brot. Vor dem Servieren das Chilihuhn für den nächsten Tag abzweigen.
Tipp
Dieses Chilihuhn stammt aus dem Kochbuch "Die 2-Tage-Küche" und kann am nächsten Tag zu einem köstlichen Huhn aus dem Wok mit Erdnusssauce weiterverarbeitet werden.
sehr köstlich
etwas Knoblauch auf ein ofenfrisches Brot
Da ich es gerne scharf habe gebe ich noch eine kleine, frisch gehackte Chili in die Huhnmarinade.
Hervorragend
lecker