Das Fischfilet entgräten, abspülen abtrocknen und in 3 x 3 cm große Würfel schneiden.
Die Hummerkrabben aus der Schale lösen, den Darm entfernen, abspülen und abtrocknen.
Den Fisch und die Krabben getrennt in Dessertschälchen oder evtl. auf einer Platte anrichten.
Die Zitrone in Rädchen schneiden und die Petersilie abspülen, abrinnen und den Fisch mit den abgezupften Blättchen und den Zitronenscheibchen garnieren.
Die Saucen (Dijon-Senf Majo - Kantonesische Sauce süß-sauer - Öl-Soja Dip - Knoblauch Sauce) können schon am Tag zuvor zubereitet werden, man füllt sie dann in kleine Dessertschälchen und stellt sie abgekühlt.
Die Frühlingszwiebeln reinigen, abspülen und in schräge 2 cm lange Stückchen schneiden.
Die Paprikas reinigen, abspülen, halbieren und entkernen, dann in schmale Streifchen schneiden.
Die Karotten abschälen und mit einem Küchenmesser in Längsrichtung Kerben einkerben, so dass bei dem Scheibchenschneiden hübsche Blumen entstehen.
Die Champignons sowie die Austernpilze reinigen, wenn nötig abspülen, die Champignons in schmale Scheibchen schneiden und die Austernpilze in Stückchen teilen.
Das Senfgrün reinigen, abspülen, die Stiele entfernen und in Streifchen schneiden.
Den chinesischen Blätterkohl reinigen, abspülen, abrinnen und in Streifchen schneiden. Die Bambussprossen abrinnen und in Scheibchen schneiden.
Die Sojasprossen abspülen und in kochend heissem Wasser 30 Sekunden blanchieren, abgekühlt abschrecken.
Das Gemüse sowie die Schwammerln dekorativ auf einer Platte anrichten.
Den Feuertopf in die Mitte des Tisches stellen und die vorher erhitzte klare Suppe einfüllen, wiederholt aufwallen lassen.
Die Saucen auf den Tisch stellen.
Jeder Gast bekommt ein kleines Sieb, füllt es mit ein oder evtl. zwei Ingredienzien und hängt es ca. 1 Minute in die kochende klare Suppe. In der Zwischenzeit nimmt man sich von den Saucen, in welche der gegarte Fisch und das Gemüse gestippt werden.
Als Zuspeise den Langkornreis nach Rezept gardünsten und getrennt zu Tisch bringen.
Als Getränk empfiehlt sich ein trockener Weißwein beziehungsweise grüner Tee.
Zum Schluss den Reiswein in die klare Suppe geben, den Schnittlauch abspülen, in Rollen schneiden und mit dem köstlichen Fond als Suppe zu Tisch bringen.
Für ein Festessen mit mehreren Leute empfiehlt es sich, noch eine Vorspeisenplatte aus mehreren Gerichten nach Geschmack zusammenzustellen.