Für die Damenkaprizen die Zutaten zu glattem Teig verkneten und 2 Stunden kühl rasten lassen. Für den Belag die Eiklar steif aufschlagen und unter ständigem Rühren den Zucker einrieseln lassen. Ebenfalls 1 Stunde kühlen.
Den Teig halbieren und jede Hälfte dünn auf Blechgröße ausrollen – geht am Besten auf bemehlter Arbeitsfläche und wenn man ein Backpapier auflegt.
Mit einer Gabel mehrmals anstechen im vorgeheizten Rohr bei 180° ca. 10 Minuten hell anbacken. Sofort dünn Marmelade auf den heißen Teig streichen und je die Hälfte der Glasur auf der Marmelade verteilen. Mit einem scharfen Messer in Stangen (ca. 1,5 x 4,5 cm) schneiden – das Messer dabei immer wieder in Wasser tunken.
Die Stangerl mit etwas Abstand versetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Dann die Damenkaprizen bei 160° in etwa 9 Minuten fertig backen. Die Glasur darf keine Farbe nehmen, sie muss weiß bleiben.
Tipp
Die Damenkaprizen sind ein herrliches weißes Weihnachtsgebäck. Verwenden Sie zweierlei Marmeladen (beispielsweise Ribisel- und Marillenmarmelade) um unterschiedliche Geschmacksnuancen zu erhalten.
tolles Rezept
gute Idee
gut
gut
Darf Conchita trotzdem kosten ?