Doppelrahm-Frischkäse

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Doppelrahm-Frischkäse Milch mit dem Rahm auffetten. Milch erhitzen und auf 30 °C abkühlen lassen. Säurewecker und des verdünnten Lab hinzufügen und gut durchrühren.
  2. Möglichst unter geringem Wärmeverlust, das heißt bei 30 Grad für 6-10 Stunden säuern und eindicken lassen.
  3. Die eingedickte Masse in 3 cm Quadrate schneiden.
  4. Mit dem Quirl vorsichtig durchrühren und bewegen und dabei 15 Minuten auf 40 Grad nachwärmen (Hitzezufuhr).
  5. Den Bruch abspülen durch abziehen von je 4 Liter Molke und Beigabe von je 4 Liter Wasser mit etwa 50 Grad und dabei bewegen. Absitzen lassen und Molke abschöpfen.
  6. Käsemasse in kleine Formen schöpfen und ablaufen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  7. Diue Formen stürzen und den Doppelrahm-Frischkäse gut kühlen.

Tipp

Der Doppelrahm-Frischkäse kann auch etwas gesalzen oder anderweitig beliebig gewürzt werden, bevor man ihn in die Formen stürzt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Doppelrahm-Frischkäse

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Doppelrahm-Frischkäse“

  1. brigitteb
    brigitteb — 21.1.2016 um 16:21 Uhr

    Wie man auf dem Foto sieht, ist mir der Käse super gelungen ! Er ist auch schön cremig ! Mich hat die Leidenschaft des Käse machens gepackt und ich probiere mich jetzt durch die Datenbankrezepte :)

    • Zuckerkatze
      Zuckerkatze — 7.3.2016 um 19:15 Uhr

      wow Respekt - sieht sehr gut aus der Käse. was ist "Säurewecker" & woher bekommt man das? ist die Herstellung von Käse schwierig, oder auch für Anfänger geeignet`? danke im voraus

    • brigitteb
      brigitteb — 7.3.2016 um 19:43 Uhr

      Hallo !Als Säurewecker nehme ich Naturjoghurt oder Buttermilch . die Labtropfen kann man in der Apotheke kaufen. Frischkäse machen ist nicht schwierig aber es dauert halt seine Zeit bis er fertig ist ( ca. 2 Tage ) Die passenden Käseförmchen zu besorgen war nicht so leicht. ich hätte sie auch übers Internet bestellen können , aber das wollte ich nicht. Es schauen zwar die Käse fast alle gleich aus. ( wegen der Förmchen ) aber Konsistenz und Geschmack variieren je nach Rezept. Hier ist der link zu meinem Käsekochbuch : kochbuch/brigitteb/kaese-138310Als Einsteigerrezepte kann ich dir folgende empfehlen : eingelegte-joghurtkugeln-auf-salat-rezept-45962 , und kaeseherstellung-zitronen-frischkaese-rezept-69779 . Liebe Grüße Brigitte

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Doppelrahm-Frischkäse