Für die Ente mit Wokgemüse und Reis Backrohr auf 180 ° C vorheizen. Die Entenbrust mit Salz und Pfeffer würzen.
In einer feuerfesten Pfanne etwas Öl erhitzen, die Entenbrust mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen. Kurz anbraten und anschließend ins Backrohr stellen. Nicht umdrehen, damit sich das Fett aus der Haut ausbrät. Dauer: ca. 10 Minuten.
Die Entenbrust soll zartrosa sein.
Karfiol waschen und in kleine Röschen zerteilen. Die Erbsenschoten und den Karfiol kurz in kochendem Salzwasser blanchieren. Anschließend kalt abschwemmen.
Zwergorangen in Scheiben schneiden.
Das übrige Gemüse in gefällige Stücke schneiden. Mandeln hacken.
Den Reis in reichlich kochendes Salzwasser einkochen, je nach Packungsangabe weich kochen. Anschließend abseihen und kalt abschwemmen.
Für das Wokgemüse in einer Wokpfanne (falls keine zur Hand ist, geht es auch mit jeder anderen Pfanne) etwas Öl erhitzen, das Gemüse darin anbraten, anschließend die gehackten Mandeln, zum Schluss Ingwer und die Zwergorangen beigeben, mit Orangensaft aufgießen, mit Sojasauce abschmecken. Den Reis kurz mit etwas Wasser in einem Topf erwärmen.
Die Entenbrust aufschneiden. Die Ente mit Wokgemüse und Reis auf vorgewärmten Tellern servieren.
Tipp
Sie können die Sauce auch mit etwas Stärkemehl binden. Weiters passt zur Ente mit Wokgemüse und Reis etwas frischer Koriander dazu.
mit majoran kann man die entenbrust auch gut würzen
die entenbrust habe ich mit einer thymianmarinade gewürzt
sieht sehr gut aus
ein wahrer Gaumenschmaus
Wunderbar!