Für die Entenbrust mit Knusperhaut auf Polenta zunächst den Küchenherd auf 70 °C (Umluft 60 °C , Gas Stufe 1) vorwärmen. In der Zwischenzeit die Entenbrüste enthäuten und die Haut von Fleisch und Fettresten befreien.
Die Entenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen, in einer Bratpfanne mit 2 EL Entenschmalz sachte von allen Seiten anbraten und im Herd warm stellen. Den Romanesco reinigen, in Salzwasser blanchieren, abrinnen lassen und in einer Bratpfanne mit 1 EL Butter kurz anschwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Polenta 400 ml Geflügelsuppe zum Kochen bringen und Polentagrieß mit dem Quirl untermengen. Die Polenta unter Rühren ungefähr 1/2 Stunde kochen, dabei immer wieder mit der übrigen klaren Suppe auffüllen. Polenta mit Salz und restlicher Butter nachwürzen.
Die Entenhaut mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Bratpfanne rösten. Dabei mit einer kleineren Bratpfanne beschweren (oder einem alten Bügeleisen). Wenn die Haut schön knusprig ist, das Fett abschütten und warm stellen.
Die Entenbrüste in schmale Scheibchen schneiden und auf der Polenta anrichten, die knusprig gebratene Entenhaut daraufgeben. Die Entenbrust mit Knusperhaut auf Polenta sofort servieren.
Tipp
Romanesco zu der Entenbrust mit Knusperhaut auf Polenta anbieten.
ein Festtagsbraten
Die Knusperhaut hat schon was....
lecker