Für das Entrecôte mit Ratatouille zunächst die Küchenkräuter von den Zweigen streifen, klein hacken und mit Öl und Pfeffer vermengen. Fleisch in das Kräuteröl legen, mehrfach auf die andere Seite drehen und ungefähr 6 Stunden einmarinieren.
Das Backrohr auf 220 °C vorwärmen und eine ofenfeste Form hineinstellen. Küchenkräuter abstreifen und die Entrecôtes in einer Bratpfanne in Öl auf jeder Seite 30 Sekunden anbraten, dann mit Salz und Pfeffer würzen, in die Form im Herd legen und 10 Minuten (medium) fertig rösten. Aus dem Herd nehmen und ungefähr 5 Minuten mit Aluminiumfolie abgedeckt ruhen lassen.
In der Zwischenzeit für die Sauce Zucker in der Bratpfanne braun karamellisieren. Mit Rotwein löschen, beinahe ganz kochen, dann den Kalbsfond hinzugießen und offen auf 250 ml einkochen lassen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken, durch ein Sieb in eine vorgewärmte Sauciere gießen.
Fleisch in Scheiben schneiden und das Entrecôte mit Ratatouille anrichten. Eventuell mit frischen Kräutern oder Salatblättern garnieren.
Tipp
Zum Entrecôte mit Ratatouille passt zum Beispiel Kräuterbutter oder Sauce Aioli.
Ein Essen für besondere Gelegenheit
Wir mein nächstes Festessen
sehr gute Festtagsspeise
schmeckt
passt super zusammen