Viel Spaß bei der Zubereitung dieses Pilzgerichts!
Lachsforelle: Karotte, Schalotten, Knoblauch und Sellerie von der Schale befreien und in ganz feine Würfel (Brunoise) schneiden. Die Hälfte der geschnittenen Schalotten zur Seite stellen. In einem Reindl Butter, Schalotten und Knoblauch glasig weichdünsten und dann die Brunoise von Sellerie und Karotten hinzfügen, umrühren, mit einem Schuss Weißwein löschen, ca. 3-4 min gar weichdünsten und mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Die Oberseite der Lachsforellenfilets mit dem Gemüse überdecken. In einer flachen Bratpfanne (mit Deckel) die übrigen Schalottenwürfel mit der Butter glasig weichdünsten, mit Weißwein löschen und die Filets hinzfügen. Abgedeckt ca. 3-4 min bei ganz kleiner Temperatur weichdünsten.
Kräutersalate: Kräutersalate genau reinigen, abspülen, trocken schleudern und auf einem trockenem Küchentuch auslegen. Schöne Blätter zur Seite legen für die Garnitur.
Für das Dressing werden Distelöl, Sherryessig, süsser Senf, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle mit dem Quirl vermengt.
Blattsalate in der Marinade auf die andere Seite drehen und auf Teller, mittig, platzieren.
Mit den schönen Blättern ringsum dekorieren und das Lachsforellenfilet vorsichtig auf den Blattsalat obenauf legen.
Anstelle des Salates kann man ebenso - jeweils nach Saison - Stangenspargel (grün und weiß), Waldpilze, Fingermöhrchen und Artischockenherzen verwenden.
lecker