Für den Teig Butter, braunen Zucker, Marzipanrohmasse, Quark und das Mark der Vanilleschote mit einem Schneebesen schaumig rühren und eine Prise Salz dazugeben. 2 ganze Eier und das Eigelb von 4 Eiern nach und nach in die Buttermasse rühren, bis diese schön glatt ist.
Das Eiweiß von 4 Eiern mit Puderzucker cremig schlagen (nicht zu fest) und dann unter die Ei-Buttermasse heben.
Mehl und gemahlene Haselnüsse in einer Schüssel mischen und vorsichtig unter die Ei-Buttermasse heben. Abgeriebene Schale von den Orangen mit dem Currypulver und Baileys Hazelnut Flavour verrühren und unter die Masse rühren.
Die 12 Cupcakebackförmchen in die Mulden eines Cupcakeblechs setzen. Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C (Gas: Stufe 3-4 / Umluft: 170 °C) ca. 25-30 Minuten backen.
Für die Schokoladen Baileys Ganache die dunkle Kuvertüre in der Mikrowelle oder in einem Wasserbad schmelzen. Sobald diese komplett geschmolzen ist, vom Herd nehmen und mit Baileys Hazelnut Flavour glatt rühren bis die Masse spritzfähig ist.
Das Topping wird in einen Spritzbeutel gefüllt und mit einer flachen Spritztülle in einzelnen Schichten aufeinander gelegt (die Cupcakes müssen vollständig abgekühlt sein). Zum Schluss wird der Cupcake mit einer Orangenspirale dekoriert.
sieht sehr gut aus
100 g brauner Zucker und 150 g Puderzucker finde ich einfach viel zu süß. Ich denke die Hälfte reicht.
Schmeckt bestimmt sehr lecker.
Tolle kombi
hat das schon jemand nachgebacken? ich bin ein bisschen skeptisch, mit dem Currypulver - auch wenn nur ganz wenig drin ist...