Gebratene Entenkeulen auf Birnen-Rotkraut

Zutaten

Zubereitung

  1. Nudelgerichte sind einfach immer köstlich!
  2. Zwiebeln abziehen und 2 vierteln. Karotten abspülen, von der Schale trennen und in Stückchen kleinschneiden. Öl in einem Bräter heiß machen und die Keulen anbräunen. Mit Salz, Thymian und Cayennepfeffer würzen.
  3. Karotten und Zwiebelviertel beigeben und im Ofen 1 ein Viertel Stunden brutzeln. Nach eine halbe Std. die halbe Menge der Bouillon eingießen.
  4. Rotkraut reinigen, vierteln und abspülen. Stiel herausschneiden und Kohl in Streifchen kleinschneiden. Birnen abspülen, vierteln, entsteinen und die halbe Menge der Viertel in Scheibchen kleinschneiden. Restliche Viertel in Spalten kleinschneiden.
  5. Übrige Zwiebel in Würfel kleinschneiden, in Butterschmalz andünsten. Kohl dazugeben, anschmoren und mit Birnennektar, Leitungswasser und Essig löschen, würzen. Nelken, Lorbeer und Birnenscheiben dazugeben, 1 Stunde glimmen. Birnenspalten in etwa 100 mmin vor Ende der Garzeit zum Rotkraut geben.
  6. Keulen warmstellen. Fond mit restlicher Brühe lösen, entfetten, durchseihen, Schlagobers zugiessen und mit Saucenbinder binden, würzen.
  7. Dazu Salzkartoffeln, Kartoffelklösse oder alternativ Schupfnudeln.
  8. E-Küchenherd: Grad: 200
  9. Gasherd: Stufe: 3

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Gebratene Entenkeulen auf Birnen-Rotkraut“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gebratene Entenkeulen auf Birnen-Rotkraut