Für den gebratenen Zander mit Nudelauflauf zu Beginn die Zanderfilets mit einer Pinzette sorgfältig entgräten.
Die Haut mit einem scharfen kleinen Messer oder einer Rasierklinge regelmäßig einschneiden. Fisch salzen, pfeffern und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Mit Frischhaltefolie abdecken und kalt stellen.
Für den Nudelauflauf die Nudeln nach Anleitung in Salzwasser 8–10 Minuten weich kochen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Das gegarte Gemüse bei Bedarf in kleine Würfel oder Stückchen schneiden.
Das Backrohr auf 140 °C vorheizen, kleine Auflaufförmchen mit Butter ausstreichen. Nun die gekochten Nudeln abwechselnd mit den Gemüsewürfeln, Zucchini und Paradeisern einfüllen, dabei jeweils würzen. Für den Guss die Eier mit Obers versprudeln, kräftig würzen und aufmixen. Über die Nudeln gießen, die Formen in ein heißes Wasserbad, in einer Backform im Ofen, stellen und ca. 20 Minuten garen.
Inzwischen etwas Olivenöl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Zanderfilets mit der Hautseite nach unten einlegen und ca. 5 Minuten kross braten. Die Filets kurz herausheben, das Öl abgießen, etwa einen Teelöffel Butter aufschäumen lassen, Rosmarinzweig, Speckscheibe sowie die angedrückte Knoblauchzehe zugeben, Fisch mit der Hautseite nach oben einlegen und noch weitere 3 Minuten fertig braten.
Währenddessen den Fisch wiederholt mit der Butter aus der Pfanne übergießen. Herausheben und den Bratenrückstand nach Belieben mit etwas Wein ablöschen und mit aufgeschlagenem Obers aufschäumen.
Den fertig gegarten Nudelauflauf stürzen und mit dem gebratenen Zander servieren.
Tipp
Für den gebratenen Zander mit Nudelauflauf können auch andere Fischsorten verwendet werden. Als passende Beilage wird Spinat empfohlen.
sieht nett aus, doch zu Fisch würde ich Spinat und Kartoffel geben und den leckeren Nudelauflauf extra mit Salat genießen
Spinat und Kartoffel passen gut dazu
schmeckt fabelhaft
und einen frischen Salat dazu.....
Mit Spinat dazu, kann ich mir gut vorstellen.