Ein EL Mehl in eine geeignete Schüssel geben, in die Mitte eine Ausbuchtung drücken und die Germ hineinbröseln. Mit ein wenig lauwarmer Milch, einem TL Zucker und wenig Mehl zu einem Dampfl durchrühren und bei geschlossenem Deckel an einem warmen Ort etwa 15 Minuten stehen lassen.
Den übrigen Zucker mit einer Prise Salz, den Eiern und der weichen Butter cremig rühren und mit dem Mehl, dem Dampfl und der restlichen lauwarmen Milch zu einem glatten Teig zusammenkneten. Teig so lange durchkneten, bis er sich von dem Schüsselrand löst. Bei Bedarf noch ein wenig Mehl zufügen. Zugedeckt an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.
Den gegangenen Teig wiederholt kurz kneten, auf einem mit Pergamtenpapier belegten Blech auswalken und wiederholt zugedeckt zB mit einem Geschirrtuch an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Für den Belag Mehl, Butter und Zucker zu Streuseln zusammenkneten. Streusel gleichmässig auf dem gegangenen Teig gleichmäßig verteilen und den Kuchen bei 200 °C im aufgeheizten Herd in etwa eine halbe Stunde backen. Dann den kuchen abkühlen lassen.
Für die Füllung Maizena (Maisstärke) und Eidotter mit ein klein bisschen Milch durchrühren, übrige Milch mit Zucker, Vanillezucker und Salz zum Kochen bringen, angerührte Maizena (Maisstärke) untermengen und aufkochen lassen. Unter häufigem Umrühren auskühlen lassen.
Weiche Butter cremig rühren, abgekühlten Pudding esslöffelweise unterziehen. Schlagobers steif aufschlagen und unter die Creme ziehen.
Abgekühlten Streuselkuchen in Stückchen schneiden, jedes Stück einmal durchschneiden, unteren Boden mit Creme bestreichen, oberen Teil draufsetzen.
Vor dem Servieren ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen.
sehr gut zum Kaffee