Für den selbstgemachten Blätterteig Mehl mit fein und blättrig geschnittener Butter schnell verkneten und zu einem Ziegel formen. In Butterbrotpapier einschlagen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Aus Mehl, Wasser und Salz einen Nudelteig zubereiten, der nicht mehr kleben sollte. Den Nudelteig ebenfalls kühl stellen.
Nudelteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auswalken, Butter-Mehl-Stück in die Mitte legen, den Teig von rechts und links darüberschlagen und die Ränder glatt drücken.
Das Teigpaket zur offenen Seite auswalken, vorsichtig in eine Richtung, nach oben und nach unten, nicht diagonal. Teigseiten von oben und von unten zur Mitte übereinander-schlagen und nochmals eine halbe Stunde kühl stellen.
Diese "Touren" dreimal wiederholen. Zum Ausrollen möglichst wenig Mehl verwenden. Wenn der Teig klebt, zu einem Paket zusammenklappen und 15 Minuten in den Kühlschrank legen, dann weiterverarbeiten.
Der selbstgemachte Blätterteig sollte am besten im aufgeheizten Backrohr bei hoher Hitze gebacken werden.
Tipp
Es ist empfehlenswert, den selbstgemachten Blätterteig nach einer Rastzeit im Kühlschrank möglichst rasch zuzubereiten, damit er schön blättrig aufgeht.
Schon recht aufwendig, aber es lohnt sich.
Ach ja ^^ mit verknoten ist bestimmt verkneten gemeint:)
Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Anmerkung, wir haben den Fehler korrigiert. Mit kulinarischen Grüßen - die ichkoche.at Redaktion
Bisher hab ich den Teig immer gekauft .Sicher ist er besser wenn man ihn selbst zubereitet.Werd ich demnächst probieren.