1. Für die Burger den Spinat in einem kleinen Kochtopf mit wenig kochend heissem Wasser 2 min machen. Gut abschütten und mit Küchenpapier abtrocknen.
2. Öl in einer Pfanne erhitzen und Porree und Knoblauch 2-3 min kurz anschwitzen. Die übrigen Ingredienzien bis auf die Semmelbrösel hinzfügen und 5-7 min rösten, bis das Gemüse weich ist. Spinat hinzfügen und 1 Minute machen.
3. Mischung in einer Küchenmaschine 30 Sekunden zermusen, bis sie beinahe glatt ist. In eine ausreichend große Schüssel befüllen, die Semmelbrösel untermengen, gut mischen und so weit auskühlen, dass man die Menge zubereiten kann. Mit bemehlten Händen aus der Menge vier auf der Stelle große Burger formen. 30 Min. abgekühlt stellen.
4. Für die Pommes frites die Erdäpfeln in schmale Viertel schneiden und in einem Kochtopf mit kochend heissem Wasser zehn Minuten köcheln. Abschütten und im Mehl und Chili-Gewürz wälzen. Pommes frites auf ein Blech legen und mit Öl beträufeln. Im aufgeheizten Herd eine halbe Stunde bei 200 Grad /Gas Stufe 6 backen, bis sie goldbraun sind.
5. In der Zwischenzeit 1 El Öl in der Pfanne erhitzen und die Bürger 8-10 Min. rösten. Einmal auf die andere Seite drehen. In einem weichen Semmeln mit Blattsalat und Pommes frites als Zuspeise zu Tisch bringen.
Diese würzigen Gemüse-Burger sind schmackhaft, außergewöhnlich, wenn sie mit leichten Pommes frites aus dem Herd als Zuspeise in einem warmen Semmeln gereicht werden.