Für das Glücksschweinchen die Butter erwärmen, von der Herdplatte nehmen, Milch, Vanillezucker, Zucker und die Eier dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren.
Mehl, Salz und Trockengerm mischen, das noch warme Milch-Gemisch dazugießen und alles zu einem Teig verkneten (mit Kochlöffel oder Küchenmaschine). Den Germteig an einem Warmen Ort aufgehen lassen (2 mal).
Den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen, 16 große Kreise ausstechen, und 8 kleinere. Die Nüsse mit dem Zucker, Vanillezucker und den Rosinen vermischen und in die Mitte von 8 großen Kreisen geben. Die Ränder mit versprudeltem Ei bestreichen und mit den anderen 8 Kreisen abdecken. Wieder mit Ei bestreichen und die kleinen Kreise als Nase auflegen aus den Teigresten Ohren formen und anbringen. Mit zwei Rosinen als Augen eindrücken.
Die Glücksschweinchen erneut mit Eigemisch bestreichen und ins Rohr geben. Backrohr auf 170°C Heißluft einschalten. (Dadurch dass man die Glücksschweinchen ins kalte Rohr gibt, spart man sich das gehen lassen vor dem Backen).
Tipp
Die Glücksschweinchen sind ein ideales Mitbringsel zu Silvester oder immer dann, wenn jemand eine große Portion Glück braucht.
toll! Mach ich jedes Jahr :)
da kann man nur sagen: Prosit Neujahr :)
ganz lecker
ein originelles Mitbringsel :-)