Für das Gorgonzola-Rucola-Fondue mit Schwammerln den Käse grob raspeln. Die Erdäpfel schälen und weich kochen. Rucolasalat waschen, trocken schleudern und in mundgerecht zerteilen. Die Schwammerln reinigen, in mundgerechte Stückchen zerkleinern, in eine Schüssel geben und Zitronensaft beträufeln.
Knoblauch schälen und halbieren und mit einer Knoblauchhälfte die Innenseite des Fondutopf bestreichen. Restlichen Knoblauch fein hacken.
Den Käse in den Fonduetopf geben, die zweite, gehackte Knoblauchhälfte dazu geben, Weißwein dazu leeren und die Masse aufkochen.
Die Speisestärke im Schnaps glatt verrühren und unter die Käsemasse mischen, mit Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken.
Kurz bevor das Fondue serviert wird, Gorgonzola und Rucola untermengen. Nun können ganz nach Lust und Laune Schwammerl, Erdäpfel oder auch Brot und Baguette in das Gorgonzola-Rucola-Fondue eingetaucht werden.
Tipp
Für das Gorgonzola-Rucola-Fondue können die Schwammerln für einige Minuten vorblanchiert werden. Sie sind dann leichter verdaulich. Verwenden Sie zum Blanchieren Zitronenwasser.
sieht sehr gut aus
denke dass anderes gemüse auch toll zu diesem fondue passt
Gorgonzola finde ich eine gelungene Idee im Fondue.
Muss ich unbedingt probieren, habe Schwammerln oder Kartoffeln noch nie im Fonduetopf eingetaucht, immer nur als Beilage verwendet!
mmmh