Für den Hagebuttenlikör zunächst von den Hagebutten die Blüten und Stängelansätze weg schneiden. Die Früchte abspülen und abtropfen lassen, halbieren und die Kerne herausschaben. Das Fruchtfleisch mit 300 g zerstoßenem braunen Kandiszucker vermengen und bei geschlossenem Deckel eine Nacht lang ziehen lassen. Die Mischung in eine bauchige Flasche füllen.
Gewürznelken, Zimtstange, die hauchdünne Zitronen- bzw. Orangenschale dazugeben. Mit dem Weinbrand aufgießen. Die Flasche gut verschließen und an einem hellen sonnigen Platz 2 Monate ziehen lassen. Abseihen und den Hagebuttenlikör in kleinen Flaschen an einem nicht zu hellen Platz reifen lassen.
Tipp
Für den Hagebuttenlikör feste, noch orangefarbene Früchte verwenden. Der Likör ist 6 Monate haltbar.
Warum soll ich "von den Hagebutten die Blüten und Stängelansätze klein schneiden", wenn ich sie dann gar nicht mehr brauche?
Hagebutten sind doch die Fruchtstände von Rosen, sind da alle Arten essbar oder nur die von bestimmten Sorten?
Liebe Marshmallow , bei Hagebutten spricht man vor allem von den Früchten der Hunds-Rose. Mit den besten Grüßen - die Redaktion
tolles Rezept
Liebe hertak! Hier war bestimmt WEGschneiden gemeint. Wir haben das Rezept dementsprechend korrigiert. Beste Grüße - die Redaktion