Für den herbstlichen Apfelschmarren als erstes das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Die Äpfel waschen, achteln, das Kerngehäuse ausschneiden, und in dünne Scheiben schneiden.
Eier trennen, Eiweiß mit dem Staubzucker zu Schnee schlagen. Dotter mit Milch, Zitronenschale und Vanillezucker glatt rühren. Mehl und Eischnee unterheben.
Butterschmalz in einer weiten, feuerfesten Pfanne erhitzen und den Schmarren eingießen, 1/3 der Äpfel darauf verteilen und kurz anbacken. Dann ins Rohr schieben und goldbraun backen.
In der Zwischenzeit Butter und Zucker hell karamellisieren. Die restlichen Äpfel und die gehackten Haselnüsse dazugeben und etwas glasieren. Mit einem Schuss Haselnussbrand abschmecken.
Den Schmarren aus dem Rohr holen, auf dem Herd zerreißen. Auf vorgewärmten Tellern anrichten, die karamellisierten Äpfel darauf verteilen und mit Staubzucker bestreut servieren!
Tipp
Die Menge ergibt 2 Hauptspeisen- oder 4 Dessertportionen! Statt Haselnüssen passen auch andere Nüsse in den Apfelschmarren! Essen Kinder mit, den Schnaps durch einen Schuss Apfelsaft ersetzen.
gutes Rezept!
lecker
tolles Rezept
schmeckt super
mhmmm