Für die Hexenfinger das Wasser in eine Schüssel geben und den Zucker sowie die Trockenhefe hinzufügen. Mit einem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine solange vermengen, bis die Hefe kleine Bläschen schlägt.
Das Salz hinzufügen und das Mehl nach und nach langsam einrühren, so dass eine homogene Masse entsteht und sich der Teig vom Schüsselrand löst. Den Germteig mit einem Küchentuch bedecken und an einer warmen Stelle ca. 1 Stunde aufgehen lassen.
Einstweilen in 2 kleinen Schüsseln Wasser die blaue und braune Lebensmittelfarbe einrühren. Die Mandeln darin tränken, bis sie die gewünschte Farbe angenommen haben. (Alternativ kann man die Mandeln auch mit einem Pinsel, sobald die Finger fertig dekoriert sind, bestreichen.)
Den fertigen Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 4 gleichgroße Teile teilen und aus jedem Teil eine lange Rolle formen. In ca. 10 cm gleichlange Stücke schneiden und diese Stücke zu Hexenfingern formen. Die Finger auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals für ca. 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Finger mit Ei bestreichen, mit grobem Meersalz bestreuen und eine bunte Mandel als Fingernagel hineindrücken. Die Finger für ca. 15-20 Minuten im Backofen backen, bis sie eine goldbraune Farbe erhalten haben.
Für den Senf-Dip alle Zutaten miteinander vermengen und zu den Hexenfingern servieren.
Tipp
Ritzen Sie mit einem Messer in der Mitte der Finger einige quere Linien. Diese sollen die Fingerknöchel andeuten und die Hexenfinger wirken noch authentischer.
Wird morgen ausprobiert ^^
Toll!
Wie passend für eine entsprechende Mottoparty
lustige Idee
Immer wieder gute Ideen zu finden.