Für die Kärntner Fleischnudeln zuerst den Nudelteig zubereiten. Dafür alle Teigzutaten zu einem glatten aber nicht zu weichen Teig kneten und abgedeckt ca. 1 Stunde rasten lassen.
Anschließend den Teig zu einer Rolle formen und in ca. 20 gleich große Stücke teilen. Diese Stücke zu ovalen Blättern ausrollen.
Für die Fülle den Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden und in heißer Butter anrösten. Das Selchfleisch mit Zwiebel und Knoblauch vermengen, mit Gewürzen und den Eiern vermischen und Semmelbrösel dazugeben, bis die Masse gebunden ist.
Nun aus der Masse kleine Knödel formen. Die kleinen Knödel nun auf die ovalen Teigblätter legen und den Teig darüber taschenartig übereinander schlagen und die Enden mit den Fingern "krendeln" (mit Daumen und Zeigefingern fest zusammendrücken, sodass ein zackenartiger Rand entsteht).
Die Fleischnudeln nun in kochendes, gesalzenes Wasser geben und 10 - 12 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Die Kärntner Fleischnudeln sind fertig, sobald sie aufsteigen.
Tipp
Die Kärntner Fleischnudeln am besten mit brauner Butter übergießen und mit gehobeltem Parmesan bestreut servieren. Dazu reicht man am besten grünen Salat.
tolles Rezept
Tomatensalat passt auch sehr gut dazu
Gutes Rezept, habs probiert und es schmeckte fast so gut wie bei Oma!
Das freut mich aber sehr, fein dass das Gericht gut gelungen ist!
Habe es bereits nachgekocht, sehr gut.