Für das Karfiolgratin mit Petersilkartoffeln das Backrohr auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Wasser mit Zucker zum Kochen bringen. Karfiol waschen, in Röschen teilen und im kochenden Wasser 5 Minuten vorgaren.
Für die Sauce das Öl in einem Topf erhitzen. Mehl unterrühren und kurz rösten. Mit dem Karfiolkochwasser aufgießen und unter Rühren 1-2 Minuten kochen lassen, eventuell noch etwas Kochwasser dazu geben. Hefeflocken unterrühren und mit Senf und Salz abschmecken.
Für die Streusel alle Zutaten in einen Mixer geben und grob zerkleinern. Karfiolröschen in eine feuerfeste Form geben, die Sauce darüber gießen und die Streusel darüber streuen.
Im Rohr für 35-40 Minuten gratinieren. Inzwischen die Kartoffeln kochen, schälen und mit Sesamöl und Petersilie mischen. Karfiolgratin mit Petersilkartoffeln servieren.
Tipp
Wer den Sesamgeschmack nicht so gerne hat, verwendet einfach ein anderes Pflanzenöl für die Karfiolgratin mit Petersilkartoffeln und nimmt für die Streusel statt der Sesamkörner mehr Sonnenblumenkerne.
schmeckt hervorragend
Super auch mit gewürfeltem Räuchertofu.
Zum Schluß streue ich auch noch geriebenen Emmentaler darauf
Lecker!
gut