Für den Kichererbsen-Tofu-Burger im Sepia-Brötchen zunächst Germ in lauwarmer Milch auflösen. Ei, Salz, Pfeffer, Mehl, Tinte und Joghurt einrühren und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt ca. 20 Minuten rasten lassen. Aus dem Teig 8 gleich große Teile schneiden, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Kugeln formen und diese wieder zugedeckt 20 Minuten rasten lassen. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teigkugeln mit ausreichend Abstand auf einen Gitterrost mit Backpapier setzen, mit Sesam bestreuen und ca. 10-12 Minuten backen.
Kichererbsen mit Sesampaste, Pfeffer, Petersilie und Knoblauch mit einer Gabel grob zerdrücken, mit Olivenöl und Salz abschmecken.
Tofu in 4 Scheiben schneiden, mit etwas Sojasauce marinieren und in einer erhitzten Pfanne bei mittlerer Hitze beidseitig etwa 1-2 Minuten anbraten.
Tomate waschen, Strunk entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Salatblätter waschen und trocken tupfen.
Brötchen mittig aufschneiden, Salat und Tomatenscheiben auflegen. Jeweils 1 Stück Tofu sowie 1-2 Esslöffel Kichererbsen darauf setzen, mit Sprossen garnieren und den Oberteil des Brötchens aufsetzen.
Kichererbsen-Tofu-Burger im Sepia-Brötchen auf Tellern anrichten und servieren.
Tipp
Durch die Verwendung von Sepia werden die Brötchen für den Kichererbsen-Tofu-Burger im Sepia-Brötchen schwarz.
Dazu passen hervorragend Süßkartoffel-Wedges aus dem Backofen!
Mal probieren