Für klassische Dukatenbuchteln mit Amaretto-Vanillesauce zunächst Germ in der Hälfte der lauwarmen Milch auflösen und mit etwas Mehl zu einem breiigen Teig anrühren. Mit ein wenig Mehl bedecken und zugedeckt an einem warmen Ort (ca. 35 °C) 20 Minuten lang gehen lassen (=Dampfl).
Die übrige Milch, Ei, Dotter, Salz, Kristallzucker, Rum, Zitronenschale und 60 g flüssige Butter verrühren, Dampfl und restliches Mehl dazugeben und mit den Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt wieder ca. 20 Minuten rasten lassen.
Aus dem Germteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche eine Rolle formen, diese in ca. 30 gleichgroße Stücke teilen. Aus jedem Teil eine kleine Kugel formen und in die verbliebene flüssige Butter tauchen. In eine vorbereitete, feuerfeste Form schlichten und nochmal zugedeckt 20 Minuten rasten lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.
Milch und Obers mit Zucker und der aufgeschnittenen Vanilleschote aufkochen lassen, Dotter mit Maisstärke und etwas Wasser verrühren und in die Milch einrühren. Einmal aufkochen lassen, Vanilleschote entfernen und Sauce mit Amaretto verfeinern.
Klassische Dukatenbuchteln mit Amaretto-Vanillesauce servieren.
Tipp
Wenn Kinder mitessen, kann man den Amaretto in diesem Rezept für klassische Dukatenbuchteln mit Amaretto-Vanillesauce auch weglassen.
Die Vanillesauce mit Amaretto zu verfeinern ist eine gute Idee-werde ich nächstens auch machen