Klassische Schwarzwälder Kirschtorte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Tortenboden zunächst Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. Die Mischung glatt rühren und leicht abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Boden einer Springform (24-26 cm) mit Backpapier auslegen und den Springformrand darum spannen. (Den Formrand nicht fetten!) Das Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen.
  3. Die Eier trennen. Eiklar zu festem Schnee aufschlagen, anschließend die halbe Menge Zucker esslöffelweise untermixen und die Mischung nochmals zu steifem Schnee schlagen. Eidotter mit dem restlichen Zucker hellschaumig rühren. Die abgekühlte, flüssige Schokolade unter die Dottermasse rühren. Die Hälfte des Eischnees locker unterziehen. Mehl mit Backpulver, Kakao und Maisstärke vermengen und abwechselnd mit dem restlichen Eischnee luftig unter die Dottermasse heben.
  4. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen und im heißen Ofen 35-40 Minuten backen. Den fertigen Biskuitboden sofort mit einem Messer vom Formrand lösen und diesen abnehmen. Auf ein Kuchengitter stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und den Kuchen vollständig erkalten lassen.
  5. Zwischenzeitlich für die Kirschfüllung die Kirschen abseihen, dabei den Saft auffangen und diesen gegebenenfalls mit Wasser auf mindestens 200 ml aufgießen. 3 EL Saft abnehmen und mit Maisstärke glatt rühren. Den restlichen Saft mit Zucker und Zimt aufkochen, die angerührte Stärke unterziehen und einmal aufkochen lassen. Von der Hitze nehmen und die Kirschen untermischen. Die Oberfläche des Puddings mit Frischhaltefolie abdecken und diesen im Kühlschrank abkühlen lassen.
  6. Den abgekühlten Kuchen zweimal waagrecht durchschneiden und nach Bedarf begradigen (Biskuitreste anderweitig verwenden). Anschließend jede Schicht mit je 2 EL Kirschwasser tränken.
  7. Das Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Ca. ein Drittel der Masse in einen Dressiersack mit gezackter Tülle füllen.
  8. Den untersten Tortenboden auf eine Servierplatte legen. 3-4 Kreise Obers mit Abstand zueinander auf den untersten Tortenboden spritzen. Die Zwischenräume mit der Kirschfüllung auffüllen. Mit dem zweiten Tortenboden ebenso verfahren. Die dritte Biskuitscheibe obenauf setzen.
  9. Nun die gesamte Torte rundum mit dem restlichen Obers einstreichen. Auf die Oberfläche kleine "Hauberl" spritzen und diese mit den Cocktailkirschen belegen. Den Tortenrand und die Mitte der Torte mit Schokoraspel verzieren.
  10. Die Torte bis zum Servieren kühl lagern.

Die Videoanleitung zu diesem Rezept gibt's hier.

Tipp

Im Sommer kann die Torte natürlich auch mit frischen Kirschen zubereitet werden - dadurch schmeckt sie noch fruchtiger!

Welche Kirschsorte bevorzugen Sie?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Klassische Schwarzwälder Kirschtorte

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Klassische Schwarzwälder Kirschtorte“

  1. snakeeleven
    snakeeleven — 5.4.2019 um 10:28 Uhr

    Ich verwend meine "Schnapsweichsel" vom angesetzten Weichselschnaps

  2. Huma
    Huma — 5.4.2019 um 08:58 Uhr

    Ich verwende Weichsel aus dem Glas, welche ich vom eigenen Baum geerntet habe und in Dunstgläser haltbar gemacht habe. Wenn ich ein Glas öffne, dann lasse ich den Saft gut abtropfen mit einem Sieb.

  3. asrael
    asrael — 6.3.2024 um 15:20 Uhr

    Sehr gute torte

  4. marwin
    marwin — 1.12.2023 um 10:34 Uhr

    der Klassiker schmeckt immer wieder sehr gut

  5. mallisylvie
    mallisylvie — 30.6.2023 um 10:46 Uhr

    Leider keine Video

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Klassische Schwarzwälder Kirschtorte