Für die Schwarzwälderkirsch Cupcakes über einem Wassebad die Kuvertüre mit der Butter schmelzen lassen. Abkühlen lassen und einstweilen das Mehl mit dem Backpulver versieben. Eine Prise Salz und das Kakaopulver darunterheben und alles gut vermischen.
Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
Zu der erkalteten Kuvertüre den Zucker hinzugeben und mit dem Handmixer schaumig schlagen. Ein Ei nach dem anderen unterrühren. Nun nach und nach die Mehl-Kakao-Mischung unter die Schokoladenmasse heben, bis ein glatter Teig entsteht.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen ausfüllen und auf ein Backblech stellen. Die Cupcakemasse zur Hälfte gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. In jedes Förmchen eine Kirsche hineinlegen und die restliche Masse auf den Cupcakes verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen, bevor das Topping darauf verteilt wird. Andernfalls zerrinnt es.
Für das Topping den Schlagobers mit dem Kirschensud und dem Kirschenschnaps vermischen. Mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker schaumig schlagen.
Das Topping in einen Spritzsack mit glatter Tülle füllen und auf den ausgekühlten Schwarzwälderkirsch Cupcakes auftragen.
Mit Schokostreuseln bestreuen und mit einer Kirsche garnieren.
Die Schwarzwälderkirsch Cupcakes gleich servieren oder im Kühlschrank kalt stellen.
die sehen sehr gut aus
gut
schmecken fantastisch
Achtung funktioniert wirklich nur mit Muffenblech! Die Masse ist sehr flüssig und Förmchen allein können das nicht halten.
werde ich versuchen