Für den Kohleintopf zunächst die Zwiebeln in Ringe schneiden. Den Strunk vom Kohlkopf entfernen, Kohl vierteln und am besten auf der Brotmaschine in Streifen schneiden. Kohlsprosserl putzen (d.h. Stielansatz wegschneiden) und je nach Größe ganz lassen oder halbieren. Karfiol in kleine Röschen teilen. Erdäpfel schälen, ebenfalls vierteln oder halbieren.
Nun in einem großen Topf Öl erhitzen und die Zwiebeln darin hell anschwitzen, aber nicht dunkel werden lassen. Dann Erdäpfel und Karfiol zugeben und einige Minuten anschwitzen. Kohlsprosserl zugeben, kurz durchrösten und dann Kohlstreifen einrühren.
Gemüsesuppe zugießen und mit Kümmel sowie Majoran würzen. Den Kohleintopf zugedeckt gute 20 Minuten weich dünsten lassen. Unterdessen wiederholt umrühren und nach Bedarf mit frischer Suppe oder Wasser auf die gewünschte Konsistenz bringen. Crème fraîche oder den mit Mehl glatt gerührten Sauerrahm einrühren und alles nochmals einkochen lassen. Abschließend mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Vor dem Auftragen den Kohleintopf mit frisch gehacktem Schnittlauch bestreuen.
Tipp
Für nicht-vegetarischen Kohleintopf tragen Sie das Gericht einfach mit kurz in heißer Butter geschwenktem Selchfleisch oder gebratenen Frankfurtern, Debreziner etc. auf.
schmeckt ausgezeichnet
Schmeckt sehr gut und ist ein tolles Herbstessen.
Habe das Rezept etwas abgewandelt. Habe kohlsprossen mit eingebrannten Erdäpfeln gemacht und dazu selchripperl. War sehr gut.
Lecker
sehr gut