Krautstielgratin

Zutaten

Zubereitung

  1. Von den Krautstielen das Grün entfernen (anderweitig verwenden). Die Stiele unten frisch anschneiden und wenn nötig fädeln. In Streifchen und diese in Quadrate schneiden.
  2. Mit ein kleines bisschen Butterschmalz eine Auflaufform einstreichen. Den Rest in einer beschichteten Pfanne erwärmen. Krautstiele darin unter Wenden andünsten, dabei mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Rahm hinzfügen und bei geschlossenem Deckel weichköcheln.
  3. Champignons mit einem Pinsel putzen, unten frisch anschneiden und scheibeln. Mozzarella in Scheibchen schneiden.
  4. Krautstiele in die Auflaufform Form. Faschierte Paradeiser darüber gießen. Die Champignons darauf gleichmäßig verteilen und zuletzt die Mozzarellascheiben darauf legen. Die Küchenkräuter und ein paar Umdrehungen Pfeffer darüber streuen. In der unteren Hälfte in den 200 °C heissen Herd schieben und zwanzig Min. überbacken.
  5. Dazu passen Salzkartoffeln beziehungsweise Langkornreis.
  6. Tipp von Frau Meyer: Der Krautstielgratin kann statt mit Champignons mit Gemüseresten oder evtl. mit irgendwelchen Pizzazutaten belegt werden.
  7. Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Krautstielgratin“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.