Für die Kürbis Ravioli zuerst die Füllung zubereiten. Dafür den Kürbis in sehr wenig Wasser weich dämpfen (Hokkaido kann mit Schale gekocht werden). Das Fruchtfleisch darf nicht zu nass sein.
Nun zu Püree zerdrücken, am besten in der Flotten Lotte (nicht pürieren!). Fein zerkleinerten Parmesan, Amarettini, Muskat und Salz gut einrühren. Kalt stellen, am besten über Nacht.
Für die Pasta ein paar EL vom Mehl wegnehme, mit den Eiern, etwas Salz, sowie dem Olivenöl in einer Schüssel miteinander vermengen.
Restliches Mehl auf die Fläche häufen, eine Mulde in die Mitte drücken, Ei-Gemisch in die Ausbuchtung geben und allmählich von innen nach außen mit dem Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten.
Ca. 10 Minuten durchkneten, bis der Teig glänzt. In Portionen auswalken oder mit einer Nudelmaschine kleine Portionen machen.
Die Füllung in kleinen Häufchen auf den Teig setzen, mit einer Lage Teig überdecken und Ravioli ausschneiden. Dabei die Ränder gut glatt drücken.
Kürbis Ravioli in reichlich kochendem Salzwasser ca. 4-5 Minuten kochen, mit gebräunter Butter und geriebenem Parmesan bestreut zu Tisch bringen.
Tipp
Die Kürbis Ravioli mit Basilikumblättern oder Rucola anrichten. Wer möchte streut geröstete Kürbiskerne darüber.