Für den Laugenkranz Germ zerbröseln und mit Wasser, Zucker und Honig verrühren. Anschließend Milch, Eier, Salz, Öl und zum Schluss das Mehl unterheben.
Den Teig zehn Minuten gut verkneten, bis er schön geschmeidig ist. Sollte der Teig zu weich sein, noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig zu einer Kugel formen und in vier gleich große Portionen teilen.
Jede Portion zu langen Strängen formen und einen Zopf flechten. Den Zopf auf ein Backblech legen und zu einem Zopf zusammenknoten. In die Mitte des Zopfes einen Backring von ca. 8 cm Durchmesser legen – damit das Loch nicht zugeht.
Den zugedeckten Kranz für ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit Wasser und Natron aufkochen und den aufgegangenen Zopf gut damit bestreichen.
Zum Schluss mit grobem Salz bestreuen. Den Laugenkranz im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C ca. 35 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen den Laugenkranz waagrecht durchschneiden und beliebig belegen.
Tipp
Damit der Laugenkranz auch innen etwas Farbe bekommt, kann der Backring fünf Minuten vor Backende schon entfernt werden.
kann für die verschiedensten Vorlieben belegt werden