Lebkuchen-Biskuitroulade

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Lebkuchen-Biskuitroulade zuerst das Eigelb mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Nun mit dem Eiklar einen steifen Schnee schlagen und in die Eigelb-Zucker-Masse kurz einrühren.
  2. Das Mehl langsam in die Masse rieseln lassen und dabei langsam rühren. Auf einem Backblech mit Backpapier die Masse verteilen und bei 200 °C Heißluft goldbraun backen (ca. 15 Minuten).
  3. Wenn das Blechbiskuit fertig gebacken ist, auf der Arbeitsplatte ein frisches Geschirrtuch auflegen und den Biskuit mit dem Backpapier oben auf das Tuch legen.
  4. Nun das Papier langsam abziehen und die leere Biskuitroulade einrollen und zur Seite stellen, damit sie auskühlt. Solange der Biskuitteig im Backrohr ist kann man die Lebkuchenfüllung zubereiten.
  5. Dafür den Schlagobers steif schlagen und mit dem Lebkuehengewürz verrühren. Kochschokolade schmelzen und ebenfalls zu der Schlagobersmasse geben.
  6. Joghurt und Zucker auch untermischen und die geschmolzene Gelatine langsam einrühren. Die Masse solange im Kühlschrank kalt stellen bis der Biskuitteig ausgekühlt ist.
  7. Dann den Biskuitteig ausrollen und mit etwas Marillenmarmelade, oder jeder beliebeigen anderen einstreichen. Nun die gekühlte Lebkuchenmasse abenfalls auf den Biskuitteig verteilen und die Roulade vorsichtig einrollen.
  8. Vor dem Servieren die Lebkuchen-Biskuitroulade kaltstellen und danach mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Man kann auch eine andere Marmelade für die Lebkuchen-Biskuitroulade verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept