Vorbemerkung: Für eine viereckige geben: 1 quadratische Tortenform mit 18 cm Seitenlänge und 5 cm Höhe. Auf Pergamtenpapier mit einem Bleistift zwei Rechtecke aufzeichnen mit einer Breite von 20 cm und einer Länge von 31 cm. Aus den fertig gebackenen Biskotten schneiden Sie zwei Quadrate jeweils 18 cm Seitenlänge für Boden und Deckel und 4 Seitenwände mit 18 cm Seitenlänge und 6 cm Breite.
Biskotte: Eidotter mit Zucker, Vanille Salz und ein klein bisschen Zitrone cremig rühren. Eiweisse und Zucker zu Schnee schlagen und zu # unter die Eigelbmasse ziehen. Mehl sieben und unter die Eimasse heben. Den übrigen Schnee unterarbeiten. Die Löffelbiskuitmasse in Spritzbeutel befüllen und mit der großen Lochtülle (Nr. 9) blechlange Streifchen aufdressieren, ein klein bisschen mit Kristallzucker besträuen mit Staubzucker bestäuben und im aufgeheizten Herd bei 200 Grad 10 bis 15 min backen.
Bavarois: Milch, Zucker und Vanilleschote einmal aufwallen lassen und wenigstens 15 min ziehen. Die Gelatine einweichen. Die Dotter cremig rühren und die Vanillemilch auf dem Wasserbad darunter aufschlagen.
Die Eingeweichte und ausgedrückte Gelatine dazugeben in der Eimasse zerrinnen lassen. Das Schlagobers und den Cointreau bei Raumtemperatur unterrühren.
Tortenaufbau: Die Tortenform von unten und von außen mit Biskotten ausbreiten. Anschließend die Krem hineingeben. Anschliessend mit dem zweiten Löffelbiskuitboden abschliessen. 3 Stunden abgekühlt stellen.