Für den Marillen-Topfenkuchen mit Butterstreuseln Mehl in eine geeignete Schüssel geben. Eine Ausbuchtung eindrücken. Germ hineinbröseln und mit 2 El Milch und 1 Tl Zucker durchrühren. Etwas Mehl überstäuben und 15 Minuten gehen lassen.
Übrigen Zucker, 1 Prise Butterflocken, Salz, Ei und Vanillezucker unterkneten. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Marillen sorgfältig waschen und entkernen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175° C vorheizen.
Eier trennen. Butter zerrinnen lassen. Topfen mit Eigelben und 150 g Zucker durchrühren. Abgekühlte Butter und das mit Backpulver gemischte Puddingpulver unterziehen. Mit Saft einer Zitrone und Zitroneschale würzen.
Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif aufschlagen und die Rosinen vorsichtig untermischen.
Germteig uswalken und auf das Backpapier legen, den Rand etwas hochziehen. Topfenmasse darauf gleichmäßig verteilen. Marillen mit der Wölbung nach oben daraufsetzen.
Den Marillen-Topfenkuchen ca. 30 Minunten backen, danach die Temperatur auf 200° C erhöhen.
In der Zwischenzeit die Streusel zubereiten. Dafür Vanillezucker, Zucker, Mehl und Salz mischen. Butter schmelzen, ausgekühlt mit einer Gabel einrühren, bis kleine Streusel entstehen. Noch 1 Tl Mehl überstäuben und durchmengen.
Streusel auf dem Marillen-Topfenkuchen gleichmäßig verteilen. Bei 200 °C noch einmal 25 Minuten lang backen.
Tipp
Am einfachsten lassen sich die Streusel für den Marillen-Topfenkuchen mit Butterstreuseln mit den Fingern machen!
Der Kuchen schmeckt auch gut mit Zwetschken.
Richtig gut. Habe in die Topfenmasse noch etwas Rum gegeben
gut
lecker
Mmmhhhhhhhh