1. Schwammerln mit kochend heissem Wasser überdecken und ausquellen. Öl 1-2 mm hoch in eine tiefe große Schmortopf bzw. Bratpfanne befüllen und mittelhoch erhitzen. In jede Kastanie ein tiefes X in die flache Seite der harten Schale schneiden. Kastanien dann in das heisse Öl Form. 5-10 min in der Bratpfanne rösten, dabei die Bratpfanne immer mal wiederholt herzhaft schütteln. Die Schalen sollten dann irgendwann aufplatzen. Die Kastanien mit einem Schaumlöffel aus der Bratpfanne fischen und auf Papiertüchern abkühlen. Sobald sie abgekühlt sind abschälen.
2. Während die Kastanien auskühlen, das Öl aus der Bratpfanne entfernen und nur einen kleinen Rest (ca. 2 Essl.) übriglassen. Die Bratpfanne ein weiteres Mal erhitzen und die Lauchzwiebeln mit dem Ingwer 30 Sekunden darin anschwitzen. Dabei 2x verrühren. Schwammerln abrinnen, 125 ml Einweichfluesigkeit auffangen und zur Seite stellen. Schwammerln mit in die Bratpfanne geben, 2 Min. machen, dann den Pilzmix mit einem Schaumlöffel aus der Bratpfanne nehmen und zur Seite stellen.
3. Hendlteile mit der Hautseite nach unten in die Bratpfanne geben. Von allen Seiten schön braun anbraten, dann das Schwammerl-Zwiebel-Ingwermix, mit der Einweichflüssigkeit, Sojasauce und abgeschälten Kastanien hinzfügen. Gut verrühren, Deckel auflegen und 20-30 Min. leise dünsten. Falls dabei sämtliche Flüssigkeit verkocht, einfach ein klein bisschen Wasser hinzfügen. Das Gericht ist fertig, sobald das Geflügel durchgegart und zart ist, die Kastanien weich sind und die Sauce ein klein bisschen angedickt ist. Heiss mit Langkornreis zu Tisch bringen.