Für die Nuss-Zimtschnecken den Germ in der lauwarmen Milch auflösen und mit der Hälfte das Mehls zu einem Dampfl verrühren und ca. 1/2 Stunde zugedeckt gehen lassen. (Die Masse muss sichtlich aufgegangen sein.)
Danach alle anderen Zutaten dazugeben und zu einem geschmeidigen Germteig verkneten. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 1/2 Stunde gehen lassen, zusammenkneten und noch einmal gehen lassen. Die Walnüsse je zur Hälfte grob hacken und reiben.
Den Teig auswalken (2cm dick) und mit der flüssigen Butter bestreichen, Walnüsse und Zucker gut vermischen und danach auf der der flüssigen Butter gleichmäßig verstreuen, mit Zimt bestreuen.
Den Germteig von einer Seite her straff einrollen. Mit einem scharfen Messer 2 cm breite Scheiben abschneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backpapier verteilen. Noch einmal für 1/2 Stunde zugedeckt gehen lassen. Das Backrohr auf 180° vorheizen und die Schnecken mit dem verquirltem Ei bestreichen. Die Nuss-Zimtschnecken 25 – 30 Minuten backen.
Tipp
Ganz nach Belieben können Sie die Nuss-Zimtschnecken danach noch mit einer dünnen Zuckerglasur überziehen.
sehr gut
Habe noch Vanillezucker und Zitronenabrieb in den Teig gegeben....lecker
Fülle mit Milch vermischt, macht es noch flaumiger :) Aber sonst erstklassig
gut
Immer wieder gut.